Wissen vertiefen – Erfahrung austauschen – Kompetenz erweitern

Wissen vertiefen – Erfahrung austauschen –  Kompetenz erweitern
Dienstag, 26. Juli 2016

Die Aus- und Fortbildung von Sachverständigen ist eine der satzungsgemäßen Aufgaben des Instituts für Sachverständigenwesen e. V. (IfS). Das IfS wird von Architektenkammern, Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, Ingenieurkammern, Landwirtschaftskammern und deren Dachorganisationen getragen. Mitglieder sind außerdem Sachverständigenorganisationen, wie z. B. TÜV, DEKRA und GTÜ, sowie die maßgeblichen Sachverständigenverbände.

Fortbildung ist nicht nur für die tägliche Praxis sehr wichtig, sondern für öffentlich bestellte und vereidigte oder zertifizierte Sachverständige Pflicht. Das IfS bietet in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern, insbesondere den Bestellungskörperschaften, seit 1974 qualifizierte Aus- und Fortbildung für Sachverständige an. Der fachübergreifende Lehrgang Gerichts- und Privatgutachter deckt alle erforderlichen Kenntnisse des rechtlichen Umfelds von Sachverständigen ab, die auch für die öffentliche Bestellung und Zertifizierung nachgewiesen werden müssen. Mit den fachübergreifenden Spezialthemen können sich Sachverständige vertieft und abgestimmt auf ihre individuellen Kenntnisse fortbilden.

Lehrgänge in einigen Fachspezialisierungen und Fachseminare für bestimmte Sachgebiete runden das Angebot ab. Die vom IfS eingesetzten Dozenten kommen aus der Praxis und legen besonderen Wert auf die gezielte Verwendbarkeit des von ihnen vermittelten Wissens für die Sachverständigentätigkeit.

Air Jordan Trainer Essential