Kleine Einbaudiesel

26. Mai 2015 - 14:14

Wie bei den führerescheinfreien Außenbordern ist auch das Angebot an Einbaudieseln unter 15 PS groß.

Kleine Einbaudiesel: Alternative zum 15 PS-Außenborder

Seit Oktober vergangenen Jahres ist durch die Verordnung zur Änderung sportbootrechtlicher Vorschriften im See- und Binnenbereich durch den Gesetzgeber eine neue Ära für die Wassersportbranche eingeleitet worden. Mit der Verdreifachung der Motorleistung von fünf auf 15 PS oder 11,03 Kilowatt Leistung für die führerscheinfreie Nutzung von Booten können Boots- und Motorhersteller auf neue Absatzmärkte hoffen. Wirtschaftsverbände wie der Deutsche Boots- und Schiffbauer-Verband, der Bundesverband Wassersportwirtschaft und der ADAC hatten sich für die Neuregelung eingesetzt, um für junge Einsteiger den Wassersport attraktiver zu machen.