Hell, sparsam und klein

26. Mai 2015 - 21:47
Sparsame LED-Beleuchtung: 10-Watt-LED-Licht kann so hell sein wie eine 100-Watt-Glühbirne

LED-Licht ist die ideale Beleuchtung für Boote und Yachten. Bestes Licht bei geringstem Energieeinsatz lautet die aktuelle Maxime.

Und auf See gehören noch Sicherheit und Zuverlässigkeit zu den unverzichtbaren Kriterien. Heute erfüllen kleine, lichterzeugenden Dioden nahezu alle Wünsche. Bis sich diese Erkenntnis durchgesetzt hat, war einige Überzeugungsarbeit nötig. Prebit-Geschäftsführer Michael Woita, der mit seiner Prebit GmbH, LED Yacht Interior Lightning, die LED-Technik für Yachten entwickelte, erinnert sich: „Als wir 2008 mit unserer ersten Kollektion von LED-Innenraumleuchten auf den Markt kamen, hat uns vor allem das vorurteilsfreie Interesse vieler Eigner über die Anfangszeit getragen. Bootsbauer reagierten zumeist verhalten, wollten abwarten und erstmal sehen, was die anderen machen.

Premium

PDF: