DBSV - The voice of the German boatbuilding!

The German Boat- and Shipbuilding Association (DBSV)

DBSV

has developed in over 50 years from a union of craftsmen yacht- and Deutsche Boots- und Schiffbauer-Verband DBSV
shipbuilders into a modern industry association that covers nearly all sectors of the maritime industry and represents their interests.

The Association mainly becomes active where concerted action is more effective than individual action.

Latest industry news (Source, bootswirtschaft)

Eine Swan für viele Gelegenheiten

Mittelmanns klassische Swan 46, eine German- Frers-Konstruktion, im schwedischen Schärengarten. Der besonders gute Pflegezustand ist zu erkennen.

Serie: Die Yachten und Boote der Mitglieder. Henning Mittelmann, Werftchef der Mittelmanns Werft in Kappeln an der Schlei, ist Eigner einer Swan 46, Baujahr 1985, die er als Familienboot, aber auch als Vorführyacht für von der Werft angebotene Leistungen nutzt.

Von Paulsen und Paulsen

Blick auf den ursprünglichen Yachthafen inklusive Werfthalle

Vor 100 Jahren wurde die Yacht- und Bootswerft Matthiesen & Paulsen in Arnis gegründet. 75 Jahre nach der im Jahr 1919 gegründeten Yacht- und Bootswerft Matthiesen & Paulsen in Arnis an der Schlei kam es infolge von Erbstreitigkeiten zur Trennung der in Seglerkreisen bekannten Werft in die Yacht- und Bootswerft Matthias Paulsen GmbH (Matthias Paulsen) und die Marina & Produktion Jachtwerft Paulsen GmbH (Jan Wilhelm Paulsen).

Epoxy auf Bio-Basis

Arbeiten mit dem Bio-Epoxy

Es geht um den sogenannten CO2-Fußabdruck in der Umwelt während der Herstellung des Werkstoffs Epoxy. Aus den USA kommen hochwirksame, aber gleichzeitig umweltschonende Epoxy Systeme auf Biobasis. Die Distribution hat die M.u.H. von der Linden GmbH in Wesel übernommen. Fragen dazu an Geschäftsführer Helge von den Linden.

Saubere Umwelt - "Elektra" schiebt mit Wasserstoff

Forschungsprojekt „Elektra“: Der Schlepper wird durch Brennstoffzellen und Akkumulatoren angetrieben.

Schubverband soll auf Binnenwasserstraßen zwischen Berlin und Hamburg eingesetzt werden. Wenn es um einen umweltfreundlichen Schiffsantrieb geht, gehören Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen, Batterietechnik und Elektromotoren zusammen. An der Technischen Universität Berlin wird zur Zeit ein vollelektronisches sowie hybrides Antriebskonzept, bestehend aus Brennstoffzellen und Akkumulatoren auf einem Binnenschiff konzipiert und das dynamische Zusammenwirken der Energiequellen im Hinblick auf die maximale Reichweite eines Kanalschubbootes erforscht und optimiert.

Segeln, lieben, bewahren und mehr

Restaurierungspreis für die hellblaue 6mR-Yacht „Elghi II“.

Die begehrten Auszeichnungen des Freundeskreises Klassischer Yachten für 2018 gingen an eine wieder hergestellte Ausbildungsjolle und eine aufwendig restaurierte 6mR Yacht. „Ungezählt ist die Schar derer, die ihre ersten Segelerfahrungen in einem „Puschen“ gesammelt haben, dem Jugendboot vieler Vereine, vor allem Norddeutschlands.“ Das sagte DBSV-Präsident Torsten Conradi anlässlich der traditionellen Vergabe des vom Freundeskreis Klassischer Yachten gespendeten Preises „segeln, lieben, bewahren“. Er ging an den Hamburger Segel-Club (HSC).