Aktuelles aus Bootsbau, Yachtbau & Schiffbau

18 Segelvereine wollten den Meistertitel

Die Siegesfeier mit dem deutschen Meister der Segelvereine - Touring Yacht Club.

Die 2013 gegründete deutsche Segel-Bundesliga der Vereine hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Als der Tornado-Segler Oliver Schwall, Mitbegründer des Sailing Team Germany, 2013 die Segel-Bundesliga vorstellte, gab es sehr viele

Rudder-Drive für Hafenmanöver ohne Stress

Der Rudder-Drive sorgt für kleine Wendekreise.

Eine Technologie-Kooperation präsentiert einen neuartigen Elekroantrieb für Segelyachten. Auch der kleinste Ruderausschlag verändert kurzzeitig und exakt den Kurs der Segelyacht vom Typ Hanse 315. Die Manövrierbarkeit scheint unübertroffen, und das ist physikalisch zu erklären. Der Antriebspropeller sitzt an der Achterkante des Ruderblattes. Durch den im Ruder selbst platzierten, 4 kW starken Torqeedo Elektromotor wird der Schub direkt in die jeweilige Richtung des Ruderblatts gelenkt. Der Ruderausschlag des Jefa-Ruderblatts wurde dafür deutlich, auf insgesamt 100 Grad, erweitert.

Auszeichnung für Spitzgatter "Astral"

"Segeln - Lieben - Bewahren": Spitzgatter "Astral" war auf der jüngsten hanseboot in Hamburg ausgestellt.

„Ihre Glanzperiode hatten die Spitzgatter zwischen 1920 und 1950. Ein Trio begnadeter Konstrukteure hatte die Boote vervollkommnet: Georg Berg, M. S. J. Hansen und Aage Utzon“. Das sagte DBSV-Präsident und geschäftsführender
Gesellschaf ter von judel/vrolijk & co, Torsten Conradi, auf dem hanseboot-Stand des Freundeskreises Klassischer Yachten (FKY). Er stellte damit den Spitzgatter „Astral“, Baujahr 1939, des Eigners Jens Burmester auch Jahre nach der Blütezeit der Spitzgatter wieder in den Mittelpunkt.

Modulbauweise spart Zeit und Geld

Werftchef Eeuwe Kooi begutachtet die Rumpfinnenseite.

Fertige Module in einen Rumpf zu bauen ist nicht neu, bei K & M Yachtbuilders werden dabei aber auch die Arbeitsbedingungen der Bootsbauer verbessert. Bei der Umstellung der Serienproduktion auf die Modulbauweise spart die niederländische Werft K&M Yachtbuilders nach eigenen Angaben etwa ein Drittel an Kosten und Arbeitszeit. Ihre in Modulbauweise gefertigte neue Aluminiumyacht Bestevaer 455 ST Pure war auf der jüngsten hanseboot viel besuchtes Ausstellungsstück. Grund

Hanse 291 - so fing es an

Hanse 291 : zeitlose Linien unf ein praktisches Interieur

Serie: Bekannte Yachten und Boote aus Deutschland. Die erste Serienyacht von Hansewerft-Chef Michael Schmidt startete als "Preishammer" auf der hanseboot und wurde dann fast acht Jahre lang gebaut. Ihre Entstehung verdankt die Hanse 291, die erste Yacht der Greifswalder Hanse Werft, dem Fall der Berliner Mauer und der darauf nachfolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staaten. Michael Schmidt, erfolgreicher Admiral’s Cup-Segler, Werftchef und Bootshändler, erkannte schnell die sich mit der radikalen Umwälzung bietenden Möglichkeiten und orientierte sich nach Osten.

Antifouling: Guter Schutz durch Silikonprodukte

Folien am Liegeplatz sind praktikable Alternativen zum Antifouling mit schädlichen Bioziden.

Auf der gesamten Ostsee gibt es für Boote einen hohen Bewuchsdruck. Von 2014 bis 2017 fördert die EU das Forschungsprojekt „Change“, in dem praxisorientierte und umweltfreundliche Bewuchsschutz-Verfahren entwickelt und erprobt werden. In enger Kommunikation und Kooperation mit Bootseignern, Antifoulingherstellern und Wassersportverbänden in Skandinavien und Deutschland soll nach neuen Verfahren gesucht werden, um die Belastung der Ostsee mit gewässergefährdenden Stoffen zu vermindern. Dr.

Altes Holzfolkeboot zum Entspannen

Das Folkeboot von Klaus Röder

Serie: Die Yachten und Boote der Mitglieder. Der Yachtkonstrukteur Klaus Röder ist für seine schnellen Rümpfe bekannt, mit denen auch auf windarmen Binnenseen viel Speed erreicht wird. Kein Wunder, dass viele seiner bisher rund 60 Entwürfe auch auf Regatten ganz vorn mitsegeln und deshalb Eigner, die schnell unter Segeln sein wollen, zu ihm kommen. Am liebsten lädt Klaus Röder die Kunden dann zu einem ersten Gespräch beim Segeltörn auf seinem alten Holzfolkeboot auf dem Ammersee ein.

Die Wissenschaft hat festgestellt...

Starke Korrosion findet man häufig, besonders bei schlecht gepflegten Stahlyachten.

Hochschulen entdecken den Wassersport: Neu entwickelter Korrosionsschutz überzeugt im Praxistest. Auf der Suche nach einer perfekten Rumpfbeschichtung für seine Stahlyacht stieß GMM-Geschäftsführer Thomas Dührkop auf einen von Wissenschaftlern entwickelten Korrosionsschutz für die Industrie und hat zusammen mit dessen Entwicklern die Rezeptur um wichtige Eigenschaften zum Schutz von korrosionsgeschädigten Stahloberflächen erweitert. Ein Test an seiner eigenen Yacht hat den Schiffseigner Dührkop vollends überzeugt.

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