Aktuelles aus Bootsbau, Yachtbau & Schiffbau

Warum das Ganze?

Wie entwickeln sich die Im- und Export-Daten nach der Einführung von Strafzöllen durch Trump?

Nachdem der amerikanische Präsident Trump Strafzölle auf den Import von Stahl (25 %) und Aluminium (10 %) auch gegen Europa, Kanada und Mexiko verhängt hat, antwortet die Europäische Union mit einer Liste, in der mehrere hundert Produkte mit Strafzöllen zwischen 10 % und 50 % belegt werden. Während von der Presse nur Motorräder, Erdnussbutter und Jeans aufgenommen wurden, interessieren uns die Artikelnummern ab 89039110: Seegehende Segelyachten und -boote, mittlere Segelboote,

Bavaria: Kein Ende nach der Insolvenz

Es gibt auch noch viel Handarbeit bei Bavaria, obwohl in besten Zeiten der Lohnkostenanteil gerade einmal zehn Prozent ausmachte.

Sehr wahrscheinlich wird der Betrieb bei der größten deutschen Yachtwerft weiterlaufen. 40 Jahre Bavaria im Jahr 2018. Es sollte ein Jubiläumsjahr mit einem Feuerwerk an neuen Segel- und Motorbooten werden, wie noch auf der jüngsten Bootsmesse boot in Düsseldorf wahrgenommen werden konnte. Die Bavaria Bootsbau GmbH präsentierte sich als „größte deutsche Yachtwerft“ mit mehreren Ausstellungsständen (Bavaria World) und vielen neuen Segel- sowie Motorbooten und erfreute sich eines regen Interesses der Messebesucher.

Messe-Premiere garantiert Markenvielfalt

Diese Marken und noch viel mehr sind auf der HAMBURG BOAT SHOW 2018 vertreten.

Vorbereitungen laufen auf Kurs für die Hamburg Boat Show vom 17. bis 21. Oktober 2018 auf dem Messegelände in Hamburg. Die Arbeiten und Planungen für die HAMBURG BOAT SHOW (HBS) vom 17. bis 21. Oktober 2018 auf dem Messegelände in Hamburg liegen gut im Zeitplan. Es zeichnet sich jetzt die Präsenz einer umfassenden Markenvielfalt ab, viele bekannte Unternehmen sind bereits bei der Premiere dabei.

Aus klein wird groß

Die Bente 24 war das Vorbild für die neue, große Schwester, die aber von judel/vrolijk & co vollständig neu konstruiert werden musste.

Die Bente 24 wächst auf 39 Fuß Länge und musste neu kostruiert werden. Einige Bootsbauer haben es mit dem Folkeboot versucht – das 7,70 Meter lange Boot durch einfache Vergrößerung in eine Zehnmeteryacht umzuwandeln. Es gelang nicht. So standen die Macher der erfolgreichen Bente 24 (fast 100 Boote sind verkauft) bei der Konzeption der sehr viel größeren Bente 39 vor einer Herausforderung. Das Boot musste völlig neu konstruiert werden.

Die Wiederherstellung der schnellen "Jenetta"

Die Spanten des Zwölfer "Jenetta" mussten nahezu vollständig ersetzt werden.

Bei Robbe & Berking in Flensburg wird ein 1939 gebauter Zwölfer wiedergeboren. Ist es eine Restauration oder schon ein Neubau? Diese Frage stellt sich bei der Wiederherstellung des berühmten englischen Zwölfers „Jenetta“ bei

Entlegene Reviere entdecken

Blick über Deck in exotische Reviere mit Mareike Guhr.

Mareike Guhr bietet wieder Kojencharter in exotischen Revieren der Südsee an. Die Hamburgerin Mareike Guhr segelte 2012-2016 in einem ungewöhnlichen Projekt um die Welt und plant nun eine neue Reise. Sie bietet Gästen wieder die Möglichkeit, ein Teilstück des Weges dabei zu sein. Auch VDC-Mitgliedsagenturen wie KHP-Yachtcharter, Sarres-Schockemöhle und Argos nahmen das besondere Angebot an und vermittelten die außergewöhnlichen Törnangebote. Das Buch über die erste Reise erscheint im Herbst 2018 und setzt zeitgleich den Startschuss für das Folgeprojekt.

Frühjahrstagung im Hotel Klosterpforte bei Gütersloh

Gruppenbild bei Miele

Gut 50 Mitglieder des DBSV verbrachten die Frühjahrstagung in der wunderschönen gepflegten Hotelanlage "Klosterpforte" vor den Toren Güterslohs in Harsewinkel. Höhepunkt der Tagung war die Führung durch das Miele-Museum und die sich anschließende Werksführung. Das Hotel Klosterpforte liegt auf einem Areal von insgesamt 18 ha und bietet alles, was sich ein verwöhnter Gast wünscht. Vor den Toren eines über 800 Jahre alten Zisterzienserklosters erstreckt

Gleistein und Pfeifer ziehen an einem Strang

Produktion von modernen High-Tech-Leinen bei Gleistein.

Der Drahtseilspezialist Pfeifer aus Memmingen und der Bremer Tauwerkhersteller Gleistein arbeiten künftig eng zusammen. Das „Drahtseil der Zukunft“ wird in immer mehr Fällen aus Kunststoff bestehen, denn Hochleistungsseile aus Textilfasern wiegen einen Bruchteil, sind leichter zu hantieren und bieten ebenbürtige Leistungsdaten. Aus diesem Grund haben Gleistein Ropes und die Pfeifer-Gruppe jetzt eine strategische Partnerschaft geschlossen.

Seiten