Der CE-Botschafter

Axel Schmidt: Referent für Ministerial- und Rechtsangelegenheiten im Amt für Arbeitsschutz des Bundeslandes

Fast 20 Jahre hat Axel Schmidt die Umsetzung der europäischen Sportbootrichtlinie aktiv begleitet. Nun übergibt er das Ruder. Ein Mann mit Multitasking-Fähigkeiten. Als „Beauftragter des Bundesrates in Beratungsgremien der Europäischen Union“ schrieb er an der neuen Sportbootrichtlinie mit, deren Anforderungen bekanntlich alle Boote zu erfüllen haben, die in der EU in Verkehr gebracht werden – was durch das CE-Zeichen auf der Herstellerplakette erkennbar und in einer Konformitätserklärung dokumentiert sein muss. Über deren Umsetzung tauschte er sich bei Treffen der obersten Vollzugsorgane der Mitgliedsländer aus. Selbiges pflegte er mit seinen Gewerbeaufsichtskollegen der deutschen Bundesländer zu tun.