DBSV - Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband

DBSVDer DBSV hat sich aus dem Zusammenschluss der handwerklichen Werften des Yacht- und Schiffbaus in über 50 Jahren zu einer modernen Branchenvertretung entwickelt, die nahezu alle Bereiche der maritimen Wirtschaft umfasst und ihre Interessen vertritt. 

Der Verband wird in erster Linie dort tätig, wo gemeinschaftliches Handeln effektiver ist als individuelles.

Aktuelles aus Bootsbau, Yachtbau & Schiffbau

Der DBSV macht Messe

Nun steht es fest: Der DBSV wird im Oktober 2018 in Hamburg eine Bootsausstellung veranstalten. Nach einigen Wochen harter Arbeit und langer Diskussionen wurde nun eine Allianz geschmiedet, die für den Erfolg des Projektes steht. Der DBSV wird Veranstalter der Hamburg Boat Show sein, die Messe Friedrichshafen ist der Organisator und die Hamburg Messe der Partner für Infrastruktur und Dienstleistung. Die Mehrheitsbeteiligung bei dieser Konstellation liegt beim DBSV.

Leinen los für HAMBURG BOAT SHOW

Messestand mit Klassikern: 300 Unternehmen der Branche hatten bereits sehr früh Interesse an der Boat Show bekundet.

Neue Bootsmesse vom 17. bis 21. Oktober auf dem Messegelände in Hamburg. Nord-Süd-Allianz mit Messe Friedrichshafen und Hamburg Messe und Congress. Volle Kraft voraus heißt es jetzt für die Premiere der neuen Bootsmesse, die mit dem Titel Hamburg Boat Show an den Start geht: Sie findet vom 17. bis 21. Oktober auf dem Messegelände in Hamburg statt. „Wir sind auf ausdrücklichen Wunsch der Branche aktiv geworden.

Segelspaß auf zwei Rümpfen

Der Topcat der früheren Jahre unterscheidet sich sichtbar in der Rumpfform vom neuen K3X.

Serie: Bekannte Yachten und Boote aus Deutschland. Das klassische, rot-weiße Segeldesign sticht seit rund 40 Jahren an Küsten und Binnenseen ins Auge. TOPCAT aus Bayern steht für deutschen Segelspaß auf zwei Rümpfen. Inzwischen wurden weit mehr als 15.000 Exemplare gebaut. Damit dürfte die bayerische Werft der zweitgrößte Hersteller von Strandkatamaranen weltweit sein. Mit Innovationen beim kompletten Relaunch der Produktpalette von 15 bis 18 Fuß und einem neuen Standort in Inning am Ammersee stellt der Traditionsbetrieb zurzeit die Weichen für die Zukunft.

Palma Superyacht Show

Die sechste Ausgabe der Palma Superyacht Show findet im Yachthafen von Palma vom 27. April bis zum 1. Mai 2018 statt. Die Arbeitsgruppe Deutsche Yachten beteiligt sich zum ersten Mal mit einem Infostand. Viele Superyachten unter Motor und Segel machen sich auf, um zur Palma Superyacht Show das Hafenbecken in der mallorquinischenHauptstadt zu füllen. Landseitig findet man Hersteller und Lieferanten Zubehör, Unternehmen, die jeden denkbaren Service anbieten und nicht zuletzt etwa 30 internationale Yachtmakler, die ihre Yachten zumVerkauf präsentieren.

Der Norden braucht eine Bootsmesse!

Foto: Amsterdam RAI

Hamburg – Die Planungen für die Hamburg Boat Show vom 17. bis 21. Oktober 2018 auf dem Messegelände in Hamburg laufen auf vollen Touren. „Die Resonanz aus der Bootsbranche ist ausgesprochen positiv, geradezu euphorisch.